Über uns

Wir sind eine Interessengemeinschaft bestehend aus Nidderauer Bürgerinnen und Bürgern verschiedenen Alters. Eine Ausleihaktion von Pedelecs und E-Lastenrädern bei der Stadt Nidderau im September 2020 hat die Initialzündung zu unserer Idee gegeben. Damals konnte man über 3 Wochen jeweils für eine Woche ein solches Rad kostenlos ausleihen, ausprobieren und nutzen. Wir fanden, dass eine solche Ausleihmöglichkeit auch langfristig eine gute Sache für die Nidderauer Menschen wäre.

So hatten wir uns zum Ziel gesetzt, ein kostenlos ausleihbares Lastenrad (in Zukunft vielleicht auch mehrere) für Nidderau zu organisieren. Dieses soll von allen Einwohnerinnen und Einwohnern kostenfrei genutzt werden können. Ein solches Freies Lastenrad gibt es schon in vielen anderen Städten in Deutschland.

Organisatorisch sind wir als Arbeitsgemeinschaft in den ADFC Main-Kinzig e.V. integriert, der als Träger und Eigentümer des (ersten) Lastenrads fungiert. Bei allem, was die Finanzierung anbelangt, werden wir von der Bürgerstiftung Nidderau stark unterstützt.

Derzeit besteht unsere kleine Gruppe vornehmlich aus Bürgerinnen und Bürgern des Ortsteils Eichen. Wir freuen uns über Menschen aus allen Ortsteilen, die Interesse an unserem Projekt haben und sich an der Organisation beteiligen möchten, Anregungen und Ideen für die Umsetzung des Projekts haben oder uns anderweitig unterstützen möchten.